Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Blaue Blumen zu Allerseelen

Edition Converso No. 1

Blaue Blumen zu Allerseelen

Ein Palermo-Krimi

Aus dem Italienischen von Monika Lustig

OT: Il soffio della valanga (Sellerio editore Palermo, 2002)

ET:

Seiten: 328

Ausstattung: Hardcover gebunden, mit Lesebändchen und bedrucktem Vorsatz

ISBN: 978-3-9819763-0-4

Preis: € 21,00 [D] | € 21,60 [A]

Alles deutet daraufhin, dass es sich bei den insgesamt fünf Ermordeten um Mafiaopfer handelt - die Schutzgelderpressung, die Geldwäscheanlagen, die als Verräter zur Selbststrangulierung Gefesselten. Mit der geheimnisvollen Figur der Dama Bianca wird dem Leser – köstlich die Szenen mit dem allzu weltlichen und allseits verführbaren Jesuiten! – über viele Kapitel hinweg eine Beziehungstat vorgegaukelt. Doch wo kämen wir dahin, wenn die machtgierigen Mafiosi auch noch romantisch-leidenschaftlich wären!?

Im Zuge der gradweisen Annäherung an die Wahrheit seitens des ermittelnden Kommissars Vittorio Spotorno tut sich ein unglaublich detailliertes und nuanciertes Portrait der Stadt Palermo als Stadt im Wandel auf – irgendwo zwischen Tradition, Bigotterie und Moderne, zwischen Pracht und Verfall. Voller wollüstiger Sinnlichkeit. Durch die Fokussierung auf die kleinsten Details, inmitten atmosphärischer Authentizität entsteht ein hervorragend ineinander laufender Plot, in dem „nichts rein zufällig, nichts wirklich erfunden ist.“

Der Anfang: eine lebhafte Szene aus der Jugendzeit des ermittelnden Kommissars Spotorno im Stadtviertel Il Sacramento; er und seine Freunde (Notfreundschaften aus Einsamkeit, die einzigen Schüler, die einen Vater mit Festanstellung hatten) Rosario (der Rote) und Diego
(der Blonde) sammeln am Strand Austern für ihre Lehrerin, Signorina Lo Giudice, deren Leiche gerade mit eingeschla­genem Schädel abtransportiert wird. Bereits damals wusste er: wenn er einmal groß ist, wird er Kommissar. Und dann, viele Jahre später verfolgt Spotorno bei den Ermittlungen seinen eigenen Lebensweg zurück und wird sich bewusst, dass auch er vom sog der Lawine (Il soffio della valanga, der Originaltitel) hätte erfasst und wie seine Kameraden ins Verderben gezogen werden können.

(aus dem aktuellen Vorwort des Autors) … das Genre Krimi und Noir, da man ruhig behaupten darf, dass es sich für die Deutung heutiger Städte als besonders geeignet erweist. Hinter der polizeilichen Ermittlung verbirgt sich nämlich oft die Erforschung der gesellschaftlichen Subjekte. Der Roman, Die Verbrechen in der Via Medina-Sidonia offeriert, zusammen mit seinem Nachfolger Das Doppelleben von
M. Laurent … eine Sicht auf Palermo, die als anormal definiert wurde.

Mehr als von Anomalie wäre es vielleicht korrekter, im wortwörtlichen, das heißt im geometrischen Sinne, von Exzentrizität zu sprechen, da das Thema Mafia das Zentrum ist, von dem ich mich wegbewegt habe. In Wirklichkeit war mein zentrales und dringliches Anliegen beim Schreiben, die Mafia als eine Palermo­immanente Realität darzustellen, die derart empirisch erfahrbar ist, dass anders als in Andeutungen über sie
zu sprechen, zum verzichtbaren Beiwerk wird. Es handelt sich bei diesen Krimis also nicht um Stories ohne Mafia, sondern um solche ohne die Mafia als Hauptakteur. Dennoch eignet ihnen eine bemerkenswerte dramatische Substanz, und das trotz der scharfen Ironie, von der sie durchdrungen sind. Jean-Claude Izzo, der vor einigen Jahren verstorbene Schriftsteller aus Marseille, hat sie gar unter die Noirs aus dem Mittelmeerraum eingereiht, deren „Stammbaum bis zur griechischen Tragödie zurückreicht“.

 

"Mit dem vorliegenden Roman Blaue Blumen zu Allerseelen, der jetzt dank der Hartnäckigkeit meiner „historischen“ Übersetzerin Monika Lustig glücklich in deutschen Landen gelandet ist, ändert sich alles. Anstelle des Protagonisten der ersten beiden, des Ich-Erzählers Lorenzo La Marca, Flaneur, Universitätsdozent und unfreiwillig in die Rolle des Detektivs geraten, tritt Kommissar Vittorio Spotorno, sein Freund und Trauzeuge, auf den Plan. Und der ist von Berufs wegen befugt, sich mit Mafiadelikten zu befassen; überdies wird in der dritten Person erzählt, was der Handlung mehr Objektivität verleiht.

(…) In einem Kapitel der Verbrechen erfährt man
von einem Mafia-Doppelmord, der nun zum Gegenstand der Ermittlungen in Blaue Blumen geworden ist. Immer schon hat mich die Möglichkeit fasziniert (und ergötzt), nichtparallele literarische Universen zu schaffen,
die interagieren, sich ausdehnen und Wege nehmen,
die sich am Ende überschneiden, wie es häufig auch
in der Realität der Fall ist, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.

Das Palermo, das aus diesem dritten Roman aufscheint, hat vermeintlich nur wenige Berührungspunkte mit der emanzipierten, höchstlebendigen City der ersten beiden, ja, an manchen Stellen wirkt es geradezu antithetisch, unkommunikativ und manchmal wie von einem düsteren Schleier umgeben. 

In Wahrheit leben diese Städte Seite an Seite, zusammen mit vielen anderen, und sind unter den Augen derer,
die Lust haben, sie zu sehen. Was sich zwischen den
ersten beiden und dem dritten Roman verändert,
ist der Blickwinkel des Beobachters. Denn La Marca
und Spotorno können aufgrund der Unterschiede bei Beruf, bürgerlichem Stand und sozialer Kontakte nicht ein und dieselbe Sichtweise teilen. Und wenn die Stadt unseren Blick beeinflusst, dann ist sie ihrerseits davon beeinflusst. Genau wie die Literatur."

Santo Piazzese

 

→ Mehr zum Autor
→ Mehr zur Übersetzerin

Pressestimmen

Buchreport | 04.2019

"[...] Jetzt hat die winzige Edition Converso einen bislang unübersetzten Roman, „Blaue Blumen zu Allerseelen“ (von 2002), endlich auf unseren Markt gebracht. Ein mit allen Wassern der Moderne gewaschener Text, der anhand eines Mafia-Mordes, der aussieht wie eine Beziehungstat, aber genau deswegen ein Mafia-Mord ist, ein unglaublich detailliertes und nuanciertes Porträt von Palermo als Stadt im Wandel liefert – irgendwo zwischen Tradition (Katholizismus) und Moderne, zwischen Gewalt und Hoffnung, Pracht und Rott. Und immer voller wollüstiger Sinnlichkeit. Selten bekommt man den Unterschied zu den ganzen elenden neuen „Tourismus-Grimmis“ so deutlich um die Ohren geschlagen. Grandios."

von THOMAS WÖRTCHE

 

Badische Neueste Nachrichten | 06.2019

Im Bann Siziliens – Ein Krimi und ein Buch über Rassismus zum Start eines neuen Verlages

von MICHAEL HÜBL

 

Deutschlandfunk Kultur

Santo Piazzese: „Blaue Blumen zu Allerseelen“ Die illegale Ökonomie Palermos

von MAIKE ALBATH

 

Pressestimmen

„Mit seinem Buch gelingt Santo Piazzese eine Mischung aus packendem Krimi, Gesellschaftsroman und Mafia-Analyse. Denn auch dies glückt dem Autor: eine leicht nachvollziehbare Darstellung der illegalen Ökonomie Palermos. Wer Piazzese liest, begreift etwas von dem, das anders ist, als es scheint.“ Maike Albath, Deutschlandfunk Kultur

„Ein mit allen Wassern der Moderne gewaschener Text, der anhand eines Mafia-Mordes, der aussieht wie eine Beziehungstat, aber genau deswegen ein Mafia-Mord ist, ein unglaublich detailliertes und nuanciertes Porträt von Palermo als Stadt im Wandel liefert – irgendwo zwischen Tradition (Katholizismus) und Moderne, zwischen Gewalt und Hoffnung, Pracht und Rott. Und immer voller wollüstiger Sinnlichkeit. Selten bekommt man den Unterschied zu den ganzen elenden neuen „Tourismus-Grimmis“ so deutlich um die Ohren geschlagen. Grandios.“ Thomas Wörtche

Zurück

Copyright 2024 Edition CONVERSO. All Rights Reserved.

Humboldtstraße 8, D-76131 Karlsruhe
info@edition-converso.com
t +49 721 4908 35 35  · f +49 721 4908 3536 · m 0160 946 48087

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen und dem Einsatz von Cookies zu. Erfahren Sie mehr
Akzeptieren!