Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Hermann-Kesten-Preis 2024

Fabio Stassi erhält Hermann-Kesten-Preis des deutschen PEN

Der Hermann-Kesten-Preis des PEN-Zentrums Deutschland, gestiftet vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, geht in diesem Jahr an den italienischen Schriftsteller Fabio Stassi, dessen Bücher in deutscher Übersetzung bei der Edition Converso erscheinen. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Verleihung der Preise findet am 14. November um 19 Uhr in den Kammerspielen des Staatstheaters Darmstadt statt.


Najem Wali, Writers-in-Prison-Beauftragter und PEN-Vizepräsident: „Fabio Stassi schreibt als Kosmopolit und Aufklärer im Sinne eines radikalen Humanismus ganz in der Erzähltradition des Mittelmeers. Er äußert lautstark seine Besorgnis, sein Entsetzen und seine Abscheu vor den Symptomen einer Infektion, die uns zu den Gespenstern der Vergangenheit zurückbringt, zu den Diktaturen des zwanzigsten Jahrhunderts und ihren Methoden. Wegen seiner mutigen Haltung gegen die neo-faschistischen Tendenzen in Italien, dem Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, und da er auch zum Thema Bücherverbrennungen forscht, ist er ein mehr als würdiger Preisträger.“


Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels: „Alle Werke Fabio Stassis eint der starke Glauben an die heilende Kraft des Geschichtenerzählens. Dabei ignoriert er keinesfalls die Probleme und Herausforderungen unserer heutigen Zeit. Stassi gelingt es mit einem poetischen Realismus seine Leserschaft davon zu überzeugen, dass alle Menschen aus sich heraus Gutes bewegen können. Neben seinem literarischen Talent setzt sich Stassi für die Verteidigung der Meinungsfreiheit und der Demokratie ein. Erkenntnisse aus seinen Forschungen zu Bücherverbrennungen verbindet er mit den aktuellen politischen Entwicklungen im Heimatland Italien und zeigt mit lauter Stimme, dass es wichtiger denn je ist, für Menschlichkeit und Freiheit einzustehen. Ich gratuliere herzlich zum Hermann Kesten-Preis.“


Der Hermann-Kesten-Preis würdigt Persönlichkeiten, die sich im Sinne der Charta des internationalen PEN in besonderer Weise für bedrohte, verfolgte und inhaftierte Schriftsteller und Journalistinnen einsetzen. Zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern gehören Günter Grass, Anna Politkowskaja, Liu Xiaobo, Can Dündar, Gioconda Belli, Philippe Lançon sowie Joan Manuel Serrat. Erstmals im Jahr 2000 stiftete das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. 2022 hob das Ministerium seine Förderung für den Preis auf 20.000 Euro an.


Fabio Stassi, geb. in Rom in einer Familie von Weltenwanderern, stellt das Thema der mehrfachen Identität in den Mittelpunkt seiner literarischen Suche. Seine Vorbilder sind Leonardo Sciascia, Gesualdo Bufalino, Vincenzo Consolo.
Im Oktober erscheint in der Edition Converso sein Essay "Ich, ja ich werd‘ Sorge tragen für dich. Kurze Abhandlung über Dante, die Dichtung und den Schmerz".
Es liegen bereits vor: "Die Seele aller Zufälle" und "Ich töte wen ich will".

 



[zurück zur Übersicht]

Zurück

Übersicht

14. und 15. September

Im Rahmen des Literaturfestivals Weinheim (11.-15. September) findet am Samstag und Sonntag, den 14. und 15.09., auch eine Buchmesse in der Stadthalle statt. Wir sind dort mit einem Stand

[weiterlesen]

Fabio Stassi ausgezeichnet

Der Hermann-Kesten-Preis des PEN-Zentrums Deutschland, gestiftet vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, geht in diesem Jahr an den

[weiterlesen]

Copyright 2024 Edition CONVERSO. All Rights Reserved.

Humboldtstraße 8, D-76131 Karlsruhe
Postanschrift: Monika Lustig, Marienstraße 95, 76137 Karlsruhe
info@edition-converso.com
t +49 721 4908 35 35  · f +49 721 4908 3536 · m 0160 946 48087

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen und dem Einsatz von Cookies zu. Erfahren Sie mehr
Akzeptieren!