Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Der Bienenleser

Alltagshelden 01

Der Bienenleser

Roman

Aus dem Spanischen von Silke Kleemann

OT: El apicultor de Bonaparte, editorial minúscula, Barcelona 2017

ET:

Seiten: 158

Ausstattung: Französische Broschur

ISBN: 978-3-9819763-2-8

Preis: Preis: 18,- € [D]; 18, 50 [A]

Jahre vor Napoleon Bonapartes Verbannung auf die Insel Elba war dort der belesene Imker Andrea Pasolini dem kleinwüchsigen Korsen auf die Spur gekommen. Und die führte geradewegs zu den Bienen. Der seinerzeit mächtigste Mann Europas hatte nämlich in der Schlacht bei Marengo seine Generäle überrascht, als er den Angriffsbefehl vom Vorabend wieder abblasen ließ: Lange hatte er im Morgengrauen auf einen riesigen Bienenschwarm vom Ast einer Eiche hängend gestarrt. Der viellesende Imker war rein zufällig auf diese Notiz aus der Feder eines Dragoners gestoßen. So beschließt er an Monsieur Napoleon zu schreiben, der gerade eine Phase schrecklicher wie lustvoller Alpträume mit Bienen durchlebt. Und nun ahnt er, nur jener Imker in der Ferne kann ihn vor der eigenen Aushöhlung retten.

Der Imker ist Mitglied einer zwielichtigen Bonapartisten-Gesellschaft um den revolutionär gesinnten Padre Anselmo, seinen ehemaligen Erzieher, der ihm alle aufklärerischen Werke nahebrachte. Und der Pfaffe phantasiert wie ein waschechter Politiker: nicht nur die italienische Halbinsel, sondern auch den Rest Europas mithilfe der Weisheit der Bienen einen zu wollen. Wenn denn Napoleon sich dieser Weisheit bedienen lernt.

Napoleon als Alltagsheld gezeichnet, tritt hier lebendiger als in jeder historischen Biografie zu Tage.

 

→ Mehr zum Autor 
→ Mehr zur Übersetzerin

Pressestimmen

RNZ | 12./13.10.2019

Die köstlich-böse Komödie passt zum heutigen Europa.

 

Mallorca Zeitung | 10.10.2019

Bangend wartet der Imker auf Napoleon von PATRICK SCHIRMER SASTRE

 

„ …vielen Dank für das schöne Buch.
Ich hatte eigentlich vor nichts mehr über Bienen zu lesen, war sozusagen von dem Thema etwas übersättigt. Aber ich war dann von der originellen Idee und schönen Umsetzung so fasziniert, dass ich das Buch doch in einem Rutsch zu Ende gelesen habe. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit dieser wirklich sehr schönen Geschichte“. 

Norbert Scheuer

 

ps-zeitung.ch | 20.02.2020

Sumsumsum

 

Deutsches Bienenjournal | 01.2021

Der Bienenleser

 

Pressestimmen

„… das Buch lässt schmunzeln, staunen und überrascht immer wieder aufs Neue. (…) Der ‚Bienenleser‘ ist eine köstlich-böse Komödie, passend zu den Spannungen im heutigen Europa …“ Rhein-Neckar-Zeitung

„… dem Büchlein wohnt ein eigentümliches Faszinosum inne, das einen in seinen Bann zieht.“ PS-Zeitung

Der Autor José Luis de Juan beschreibt die Gedanken der beiden Protagonisten in einer sehr bildhaften Sprache. Zudem lässt er die Leserinnen und Leser in die Inselatmosphäre Elbas eintauchen. Wer einen kurzweiligen, leicht ironischen Roman sucht, sollte dieses Buch lesen.“ Deutsches Bienenjournal

Zurück

Copyright 2024 Edition CONVERSO. All Rights Reserved.

Humboldtstraße 8, D-76131 Karlsruhe
info@edition-converso.com
t +49 721 4908 35 35  · f +49 721 4908 3536 · m 0160 946 48087

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen und dem Einsatz von Cookies zu. Erfahren Sie mehr
Akzeptieren!