Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Vom Rauschen und Rumoren der Welt

Edition Converso No. 4

Vom Rauschen und Rumoren der Welt

Roman aus dem Französischen von Claudia Steinitz und Tobias Scheffel

OT: Entre les bruits, Éditions de l’Olivier, 2009

ET:

Seiten: 256

Ausstattung: Hardcover gebunden, mit Lesebändchen und bedrucktem Vorsatz

ISBN: 978-3-9819763-4-2

Preis: € 22,00 [D] | € 22,70 [A]

Jodel arbeitet als Toningenieur bei der Polizei, wo er Aufnahmen analysiert, um zur Aufklärung von Verbrechen beizutragen. Als er die elfjährige Jeanne kennenlernt, begreift er schnell, dass sie an derselben Gabe „leidet“ wie er: an Hyperakusis, einem extremen Hörvermögen. Die beiden freunden sich an: Jodel will Jeanne das zielgerichtete Hören beibringen, damit sie nicht im Lärm der Welt ertrinkt. Außerdem macht er die Bekanntschaft von Ulan, einem Russen, der in einem verlassenen Industriegelände mit anderen Ausgebooteten aus aller Herren Länder haust. Und er trifft Jeannes Mutter, Jaumette, eine Komponistin, und verliebt sich in sie.

Die Leser geraten in den Sog von Jodels Nachdenken über die Liebe, die Welt und die Sonderlinge in ihr: Wie gelingt es uns, inmitten von Chaos und Gewalt nicht die Ohren zu verschließen, sondern unseren moralischen Kompass zu bewahren? Wie bleiben wir empfänglich für den Lärm des Lebens, und wie können wir daraus Musik gewinnen? Und wo ist ein Platz für Menschen, die nicht der Norm entsprechen? Die Autorin entfaltet ein Netz aus Begegnungen, und ein erotisches Szenario, dessen Fäden sie in die Hände der Komponistin Jaumette legt, der „Ordnerin des Klangchaos“. Ein hochaktueller, sinnlicher Ideenroman, der dem Schrecklichen und dem Schönen gleichermaßen nachlauscht und beim Zuhören Widerstandskräfte entwickelt.

„Durch eine ganz besondere Gunst des Himmels hat er in wenigen Tagen drei entscheidende Begegnungen gehabt: eine kleine bezaubernde hyperakusische Doppelgängerin, deren Lauf er angehalten hat; sie hat ihn zu ihrer Mutter geführt, die sein großes Begehren geweckt hat; und schließlich ist ein sehr fremder Fremder an einem Gewittertag bei ihm hereingeschneit und hat ihn in eine Gegend geführt, die er nie besucht hatte: die große Welt, gespiegelt im funkelnden Mikrokosmos eines Wassertropfens. Dreistimmig haben sie die Melancholie vertrieben.“

 

Aus Belinda Cannones Roman ist ein Hörspiel für den WDR geworden. Wir haben anlässlich der Ausstrahlung mit der Autorin gesprochen.

zum Interview mit Belinda Cannone

Mehr zu → Belinda Cannone
Mehr zu → Tobias Scheffel und → Claudia Steinitz

Pressestimmen

Süddeutsche Zeitung | Besprechung vom 18.06.2020

Macht die Ohren auf!

von ALEX RÜHLE

 

www.kommbuch.com | Besprechung vom 16.05.2020

Cannone, Belinda Vom Rauschen und Rumoren der Welt

von IRMGARD HÖLSCHER

 

Pressestimmen

„,Vom Rauschen und Rumoren der Welt‘ ist in seiner originellen Form ein angenehm unaufdringliches Plädoyer dafür, die Ohren nicht zu verschließen vor all dem Leid und Lärm oder besser noch: sie so zu öffnen, dass man den infernalischen Krach ummünzt, in Musik, Texte oder, vielleicht am schönsten, in Freundschaftsgesten.“ Alex Rühle, Süddeutsche Zeitung

Zurück

Copyright 2024 Edition CONVERSO. All Rights Reserved.

Humboldtstraße 8, D-76131 Karlsruhe
info@edition-converso.com
t +49 721 4908 35 35  · f +49 721 4908 3536 · m 0160 946 48087

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen und dem Einsatz von Cookies zu. Erfahren Sie mehr
Akzeptieren!